Planungsansatz

Entwurf und Wirklichkeit

In unserer beruflichen Praxis begegnen uns erfreulicherweise immer wieder Bauherren mit Gestaltungsanspruch und Enthusiasmus für Architektur, um sich vom täglichen Allerlei zu unterscheiden, und auch mit Verantwortung zum angemessenen Umgang mit geringer werdenden Ressourcen. Die nachhaltigen politischen, sozialen und kulturellen Veränderungen unserer gegenwärtigen Gesellschaften verlangen damit auch von uns Planungskonzepte und Vorgehensweisen, die über die bisher geltenden Ansprüche hinausreichen und neue, kreative Lösungen verlangen und ermöglichen.

Unsere Erfahrungen zeigen, das Gestaltungswillen und Umweltbewusstsein den Planungsprozeß schon fast gleichwertig beeinflussen und daß Bauherren in zunehmenden Maß diesen Verantwortungen nachkommen wollen.

Jeder Entwurf erfolgt unter dem Anspruch, die vorhandenen Grundstücksqualitäten zu entdecken und mit dem künftigen Gebäude zu einem neuen Ganzen weiter zu entwickeln und dann dieses Neue in tradierter, regionaler Bauweise zu realisieren.